Hauptinhalt

Kontakt und Anfahrt

Allgemeine Kontaktinformationen

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Besucheradresse:
Sächsisches Staatsministerium des Innern
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

Hinweis: Die Stabsstelle Innenrevision und die Geschäftsstelle des Landespräventionsrates haben ihren Sitz auf der Glacisstraße 2.
Postanschrift:
Sächsisches Staatsministerium des Innern
01095 Dresden

Telefon: 0351 564-0

Telefax: 0351 564-31999

E-Mail: info@smi.sachsen.de

Webseite: https://www.smi.sachsen.de

De-Mail-Versand

Verfügen Sie über ein De-Mail-Konto, können Sie uns auch bei Bedarf eine schriftformersetzende De-Mail an das De-Mail-Postfach des Sächsischen Staatsministeriums des Innern senden. Bitte beachten Sie, dass E-Mails, die nicht von einem De-Mail-Konto aus gesendet werden, unser De-Mail-Postfach nicht erreichen. Bei erfolgreicher Zustellung an das De-Mail-Postfach erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.

De-Mail: innenministerium@smi-sachsen.de-mail.de

Verschlüsselte Kontaktmöglichkeiten

E-Mail: poststelle@smi.sachsen.de
E-Mail Adresse für den Empfang verschlüsselter E-Mails

S/MIME-Zertifikat (öffentlicher Schlüssel) (*.zip, 1,85 KB)
Sie können uns Ihre E-Mail auch mit S/MIME verschlüsselt und signiert zusenden. Bitte laden Sie dazu die ZIP-Datei herunter und binden Sie die entpackten Zertifikate (Zertifikatskette) bzw. das einzelne Zertifikat in Ihren E-Mailclient ein.

Sie können an diese E-Mail-Adresse auch qualifiziert elektronisch signierte Dokumente übersenden. Folgende Dateiformate können verarbeitet werden: Adobe Acrobat (pdf), Microsoft-Word (doc, docx), Open Office Writer (odt) und Textdateien (txt). Verwenden Sie andere Dateianhänge, so wird die E-Mail abgewiesen. In den Dateianhängen dürfen weder ausführbarer Code, automatisierte Abläufe/Programmierungen (Makros etc.) noch ein Kennwortschutz verwendet werden. Sollte Ihr Dateianhang eine dieser Eigenschaften besitzen, so wird die E-Mail abgewiesen. Die maximal mögliche Dateigröße beträgt dabei insgesamt 10 MByte.

Besonderes Behördenpostfach (beBPo)
Das Sächsisches Staatsministerium des Innern ist zur sicheren Kommunikation über ein sogenanntes »besonderes Behördenpostfach« (beBPo) zu erreichen. 

Das beBPo beruht auf der Infrastruktur des Elek­tronischen Gerichts- und Verwaltungspostfachs (EGVP). Über diese Infrastruktur können Sie auf einem sogenannten »sicheren Übermittlungsweg« elektronische Nachrichten vertraulich, verschlüsselt und im Bedarfsfall auch signiert übertragen. Um das Sächsische Staatsministerium des Innern über das beBPo zu kontaktieren, benötigen Sie selbst ein EGVP oder ein beBPo. Bitte wählen Sie im EGVP-Adressbuch das Sächsische Staatsministerium des Innern aus.

Anfahrt

So erreichen Sie uns:

Das Sächsische Staatsministerium des Innern befindet sich im Regierungsviertel der Landeshauptstadt Dresden in der Nähe des Carolaplatzes.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln / Straßenbahn:

Haltestelle Carolaplatz: 3, 7, 8

Haltestelle Albertplatz: 6, 11

Haltestelle Rosa-Luxemburg-Platz: 6, 13

Haltestelle Neustädter Markt: 9

Vom Flughafen aus nutzen Sie die S-Bahn-Linie S2, die den Flughafen direkt mit dem Bahnhof Neustadt verbindet.

Mit dem Pkw:

Bundesautobahn 4, Abfahrten Dresden-Altstadt, Dresden-Neustadt, Dresden-Hellerau, Dresden-Nord, Richtung Zentrum bis Carolaplatz, weiter bis Wigardstraße, nächste Querstraße nach links in die Archivstraße.

 

Besucheradresse:
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

Besucheradresse:
Glacisstraße 2
01099 Dresden
zurück zum Seitenanfang